Telefonanlagen als Telefonzentrale
Wer kennt es nicht? Sie rufen bei Ihrem Hausarzt an und kommen erst einmal in die Warteschleife und hören angenehme Musik und erfahren die Sprechzeiten der Praxis. Sie rufen eine Service-Hotline an und dürfen unter verschiedenen Kategorien und dem Drücken der passenden Ziffer auf Ihrem Telefon entscheiden, welches Problem bei Ihnen vorliegt. Dies sind lediglich zwei von unzähligen Beispielen, in denen Telefonanlagen zum Einsatz kommen. Telefonanlagen stellen Anlagen dar, die mehrere Endgeräte sowohl untereinander als auch mit einer oder mehreren externen Leitungen des Telefonnetzes verbinden. Endgeräte können bei Telefonanlagen vielfältig sein. So zählen klassische Festnetztelefone, schnurlose Telefone, aber auch Fax und Anrufbeantworter dazu.
Die Entwicklung der Telefonanlage
Telefonanlagen gibt es bereits seit ca. 100 Jahren. Was man sich heute jedoch kaum mehr vorstellen kann, ist dass in den 1930er Jahren interne und externe Verbindungen noch manuell und mit Stöpseln hergestellt werden mussten. Seit den 2000er Jahren sind auf dem Markt immer mehr IP-basierte Lösungen zu finden, die eine reine Paketvermittlung der digitalisierten Sprachdaten erlauben. Viele computerbasierte Telefonanlagen, die virtuell bestehen, ersetzen zunehmend ISDN-Telefonanlagen. Jedoch sind ISDN-Telefonanlagen noch heute in vielen Unternehmen zu finden und somit auch nicht zu vernachlässigen. Allgemeine Vorteile von Telefonanlagen, auch TK-Anlagen genannt, liegen in den kostenlosen Gesprächen zwischen den angeschlossenen Endgeräten. Ein großes Unternehmen, das über viele hundert Mitarbeiter und somit über viele hundert Festnetztelefone verfügt, kann somit eine problemlose Verbindung zwischen den Telefonen sicherstellen. Außerdem ist ein Weiterleiten von Gesprächen und eine Rufumleitung mit einer Telefonzentrale kinderleicht: einen Knopf gedrückt und das Gespräch wird an einen Kollegen übergeben. Viele Unternehmen verfügen des Weiteren über eine Telefonzentrale, von der aus Gespräche an die richtige Abteilung weitergeleitet werden. Somit landet jeder Gesprächspartner genau dort, wo er auch hin will. Mithilfe einer Telefonanlage können Sie außerdem Rechte vergeben, sodass zum Beispiel bestimmte Rufnummern nicht angerufen werden können. Sie brauchen sich zudem auch nicht auf eine einzige Telefonanlage zu beschränken. Viele Telefonanlagen lassen sich problemlos miteinander verbinden und agieren als eine Einheit.
TK-Anlagen für die Gebäudeautomation
Telefonanlagen können heute jedoch meist mehr als nur Verbindungen herzustellen. Viele Telefonanlagen eignen sich für eine vollständige Netzwerkintegration und stellen Schnittstellen zur Gebäudeautomation dar. Mithilfe verschiedener Sensoren lässt sich somit beispielsweise die Raumtemperatur feststellen oder auch eine Verbindung zur Haustürklingel herstellen. Auch Mobiltelefone lassen sich in eine Telefonanlage integrieren und erlauben somit auch eine feststehende Verbindung – sogar von unterwegs. Mit einer Erweiterung und zusätzlichen Ports, dank einer modularen Bauart, können Sie stets neue freie Plätze an der Telefonanlage schaffen. Bei den meisten Telefonanlagen hilft Ihnen ein Einrichtungsassistent um die Grundeinstellungen an Ihre Wünsche und Bedürfnisse anzupassen. So ist es beispielsweise kinderleicht einzustellen, dass bereits vor Gesprächsbeginn Musik, Ansagen oder wichtige Informationen mitgeteilt werden. Außerdem kann der Anrufer mithilfe der Ziffern-Eingabe direkt zu der Person weitergeleitet werden, mit der er sprechen möchte. Somit sparen sowohl der Anrufer als auch Ihre Mitarbeiter jede Menge Zeit. Sie möchten nun auch eine Telefonanlage für Ihr Zuhause oder das Unternehmen einsetzen? Dann werfen Sie doch mal einen Blick in unseren Online Shop. Dort finden Sie viele Telefonanlagen von Marken-Herstellern wie Auerswald, Agfeo oder Cisco, die eine problemlose Verbindung von Festnetztelefonen, Mobiltelefonen, schnurlosen Telefonen, Fax, Anrufbeantworter und vielem mehr herstellen.